10 Jahre Kids Camp ALISA

Germany 2013-2023

„10 Jahre Kids Camp ALISA“

In den Osterferien wird seit 10 Jahren im ALISA-Zentrum in Worms getrommelt und gesungen – ergänzt durch visuelle Kunst und Tanztheater. Zwei Tage lang kommen circa 45 Kinder und Jugendliche aus allen Bildungsschichten des „Wormser Nordend“ zusammen. Die Fünf- bis Sechzehnjährigen lernen im interdisziplinären Workshop neue Talente kennen und wichtige Social Skills.

Hit the Beat bietet ein buntes Programm mit täglich rotierenden Workshops. Alle Kinder können sich in den Bereichen Musik (Gesang/Trommeln/Improvisation), visuelle Kunst und Tanztheater ausprobieren. Gemeinsam vertonen wir Geschichten, improvisieren auf Instrumenten, lernen einfache Trommelrhythmen, gestalten Plastiken und Collagen, bewegen uns in kreativen Choreografien. Das alles fügen wir am Ende in einer Präsentation zusammen.

Die Inhalte werden je nach Altersgruppe angepasst: Bei den kleinen Kindern erzählen wir zum Beispiel Geschichten, die mit Musikimprovisationen begleitet werden. Wie klingt zum Beispiel ein Sonnenaufgang, das Vogelgezwitscher, die Frösche, der Regen, das Wasser? Wir lauschen uns gegenseitig, finden unseren eigenen Klang und stellen diesen zu einer wunderschönen Gesamtkomposition zusammen. Unsere neuen Kenntnisse präsentieren wir den Eltern in einem einstündigen Auftritt.

Dieses sinnvolle Ferienangebot ist super für Kinder und Jugendliche, die wenig künstlerisch tätig sind und hier Anregung finden. Über Musik, Kunst und Tanztheater fördern wir die Kommunikation zwischen sozialen Schichten: Wir lernen, miteinander zu spielen, aufeinander zu hören und jeden mitzunehmen.

Team
Simone de Picciotto – Musik, Trommeln und Gesang
Gela Gordon – Tanztheater
Caro Krebietke – Kunst

In Kinder zu investieren ist etwas ganz Besonderes:
wir bekommen unmittelbar mit, wie sie sich entwickeln, wachsen, und mit welcher Leidenschaft sie ihre Talente entdecken und die Gemeinschaft stärken.

Musik

Tanztheater

Kunst

Kids Camp Alisa

Es war schön, mein eigenes Kind dabei zu sehen
und zu erleben, wieviel Freude es beim Trommeln hatte.